Ein paar Eindrücke von der Jugendpreisverleihung 2023

© Bernhard Meyer für SV Pondorf

Sportverein 66 Pondorf e.V.: Kinderolympiade

Der SV Pondorf veranstaltete im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Altmannstein eine Kinderolympiade, an der 22 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren teilnahmen. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt und durften diverse olympische Disziplinen meistern. Vom Kegeln über Zielwerfen, Darts, Boccia, Dosenwerfen bis hin zu einem Eier- und Hindernislauf waren insgesamt neun Stationen aufgebaut, an denen die kleinen Sportlerinnen und Sportler alles gaben, um die meisten Punkte zu sammeln. Und selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Am Ende des Parcours gab es eine ausgiebige Brotzeit mit Würstel vom Grill. Der starke Einsatz der Kinder blieb nicht unbelohnt: Anschließend gab es eine Siegerehrung mit Medaillen und anderen Geschenken. Nach der Coronapandemie war dies ein wichtiges Angebot für die Kinder und Jugendlichen für Normalität, Bewegung und Gemeinschaft.

© Hubertus Martini für Jugendtreff Kösching

Jugendtreff Kösching: Digitale Tourist-Info

Das Online-Projekt „Digitale Tourist-Info“ der Köschinger Jugendlichen soll eine innovative Möglichkeit schaffen, die Markt-Gemeinde neu kennenzulernen. Es soll interessierten, ortsfremden Personen, aber natürlich auch Einheimischen, zu historischen Objekten und wichtigen Plätzen in Kösching fundierte Informationen liefern. Eine zentral stehende Informationstafel wird eine Kurzbeschreibung zum Projekt und Hinweise zur Nutzung enthalten. Im näheren Umfeld der ausgesuchten Objekte und Plätze bzw. direkt an den jeweiligen Objekten, wird es eine kleine Tafel mit einer Nummer und einem Barcode geben. Über ein Smartphone kann der vereinfachte Ortsplan dann aufgerufen und die gewünschten Informationen zum Objekt bzw. Platz abgerufen werden. Es wird jeweils eine Audio-Datei, die von den Jugendlichen selbst aufgenommen wurde, und ein kurzer Video-Clip abrufbar sein. Für weitere Informationen wird ggf. noch ein Link eingeblendet. Somit steht allen daran interessierten Personen ein informativer und erweiterbarer Rundgang zur Verfügung.

© Anne Gülich für Jugendtreff Wettstetten

Jugendtreff Wettstetten: Modenschau

Mode trifft Nachhaltigkeit. In Zeiten von Fast-Fashion haben sich die Jugendlichen des Wettstettener Jugendtreffs an ein sehr spannendes Thema gewagt: Nachhaltigkeit und Mode. Hier beweisen die jungen Menschen sowohl Talent und Kreativität als auch ein Bewusstsein für die Umwelt. Im Rahmen des Projektes wurden die Jugendlichen angeregt, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was eigentlich alles im Müll landen würde und was davon von Einweg in Mehrweg verwandelt werden könnte. Mit etwas Geduld, Kreativität und Hingabe entstanden dann verschiedene, selbstgemachte Kostüme. In diesem Prozess sind nicht nur die Kleidungsstücke von Tag zu Tag vervollkommnet worden, sondern auch die Jugendlichen haben auf diesem Weg ihre eigenen Talente und Fähigkeiten kennengelernt und sie ausgebaut. So ist ein Bewusstsein entstanden – für die eigenen, inneren Schätze und die der Umwelt. Zurecht sind die Designer stolz darauf, ihre Werke auf der Bühne vorstellen zu können.

© Martina Unger für JBN Hofstetten

Bund Naturschutz Kindergruppe Hofstetten: Igelprojekt der „Waldentdecker“

In der Bund Naturschutz-Kindergruppe „Waldentdecker“ lernen inzwischen 15 Kinder im Grundschulalter Vielfältiges rund um die Themen Natur und Umweltschutz. Auf Initiative der teilnehmenden Kinder startete im Herbst 2021 das „Igelprojekt“, bei dem sie es sich zur großen Aufgabe machten, den Schutz der Igel sicherzustellen. Hierfür organisierten sich die Igel-Advokaten rasch in zwei Gruppen. Zum kreativen Auftakt durfte die Hälfte der Kinder in der Töpferei von Hella Zinsmeister Igel töpfern, während die andere Hälfte konkret in die Planung ging, was für Igel notwendig wäre. Aus dem Brainstorming der Kinder gingen folgende Punkte heraus, die im Anschluss im Wesentlichen auch so umgesetzt wurden: Bau von Igelhäusern und Aufstellen im Pfarrgarten; Anbringen von Warnschildern „Achtung Igel“; Bau von „Info-Klappen“ mit Wissenswertem über den Igel und Aufstellen im Pfarrgarten für die Öffentlichkeit; Bericht für das Gemeindeblatt mit Hinweisen für den Igelschutz. Die Waldentdecker bewiesen nicht nur Organisationstalent und starken Durchsetzungswillen, sondern auch ein großes Herz für unsere kleinen Freunde. Die Nachwirkung des Projektes ist auch heute noch spürbar: Das Igelhaus war diesen Winter erstmals bewohnt, viele Kinder haben zu Hause ein Igelhaus gebaut, in Eigenregie wurden neulich wieder neue „Achtung Igel“-Schilder gebaut und angebracht.

© Inka Lezius für KJR Eichstätt

Kreisjugendring Eichstätt: Zirkus macht stark

In drei Gruppen für unterschiedliche Altersstufen bot der Kreisjugendring Eichstätt Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, in die Welt der Zirkuskünste einzutauchen. Sie bekamen in den angebotenen Kursen einen fundierten Einblick in die zirzensischen Disziplinen Akrobatik, Luftakrobatik, Balance, Jonglage und Theater/Clownerie und konnten dadurch ihr Körperbewusstsein schulen, sowie durch das zirkuspädagogische Konzept ihr Potenzial entfalten. Hier bewiesen die kleinen und jungen Künstlerinnen und Künstler sehr viel Talent und Ausdauer. Eine Abschlussgala am Ende der Kurslaufzeit rundete das Projekt ab und gewährte den Teilnehmenden eine öffentlichkeitswirksame Bühne, um sich selbst auszudrücken, zu sehen und um gesehen zu werden. Zirkus macht stark, das konnte das Publikum deutlich erkennen und war zurecht von den Leistungen der Akteure begeistert. Die Zirkuskurse ermöglichten den Kindern und Jugendlichen, sich artistisch, motorisch und sozial über längere Zeiträume weiterzuentwickeln. Die erfahrenen Zirkustrainerinnen und -trainer vermittelten nicht nur sportliche Grundlagen, sondern auch spezifische darstellerische Kenntnisse und begleiteten den gesamten Entwicklungsprozess der Kinder und Jugendlichen.

© Jürgen Steib für DJK Limes 09

DJK Limes 09: Limes bewegt sich

„Limes bewegt sich“ entstand während der Coronapandemie als richtige und wichtige Reaktion auf den Bewegungsmangel vor allem von Kindern und Jugendlichen. Die DJK Limes 09 fand einen tollen Weg, Jung und Alt, Klein und Groß zu aktivieren und sie in Bewegung zu bringen. Im Jahr 2021 starteten sie die „Move Challenge“. Viele Bürgerinnen und Bürger des Marktes Titting machten dann bei der Gruppe „Limes bewegt sich mit“ und beteiligen sich an der Challenge – darunter auch sehr viele Kinder und Jugendliche. Jegliche Bewegungsarten waren hierbei möglich und gewünscht: Spazierengehen, Nordic Walking, Laufen, Radfahren, Skilanglauf, Schlittenfahren, Gymnastik, Krafttraining, Eislaufen, Yoga, eine Wanderung oder das Einkaufen für die Oma. Um sich gegenseitig zu animieren, registrierten sich die „Mover“ in einer Bewegungs-App, in der sie sowohl den eigenen Fortschritt festhalten als auch die Aktivitäten anderer mitverfolgen konnten. Es wurden daraufhin Laufwettbewerbe initiiert und es kam immer öfter vor, dass Teilnehmende ihre Gemeinschaft mit neuen Wandertipps informierten.

© Bernd Zengerle für Haus der Jugend Eichstätt

Haus der Jugend Eichstätt: Internationaler Jugend-Austausch mit italienischer Stadt Montegalda

Internationaler Jugendaustausch als große Chance: Das Haus der Jugend Eichstätt leistete mit dem Internationalen Jugendaustausch einen wichtigen Beitrag zur Verständigung von und zwischen jungen Menschen. Im November 2021 stellte sich in Eichstätt eine Delegation aus Montegalda, einer Kleinstadt aus der Region Vincenza in Norditalien, vor. Ziel des Treffens war es, eine Städtepartnerschaft zwischen Montegalda und Eichstätt zu initiieren. Zu dem Treffen wurde auch ein Vertreter des Hauses der Jugend Eichstätt eingeladen, in dessen Zuge beschlossen wurde, im Folgejahr an einem Jugendaustausch zwischen beiden Städten zu kooperieren. Junge Menschen aus Eichstätt erhielten so die Möglichkeit, in den nächsten Schritten partizipativ bei der Planung des Austausches mitzuwirken sowie im Anschluss etwas von der Welt kennenzulernen.

© Bernd Zengerle für Haus der Jugend Eichstätt

Haus der Jugend Eichstätt: Upcycle

Mit dem Bike-Upcycling des Hauses der Jugend Eichstätt entstand ein nachhaltiges Projekt mit sozialem Charakter. Beim Upcycling werden (scheinbar) nutzlose und alte Produkte mit etwas Handgeschick in etwas Neuwertiges umgewandelt. Es handelt sich hier um eine kreative Neuverwendung, die ein hochwertiges, funktionstüchtiges Produkt schafft. Dem Haus der Jugend wurde vom Bauhof der Stadt Eichstätt die Möglichkeit angeboten, die Fahrräder, die im Fundbüro abgegeben wurden, nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht zu reparieren und Jugendlichen oder anderen Interessierenden gegen eine Spende zu überlassen. Nach Erfahrungswerten im Haus der Jugend konnte bereits ein Bedarf an Fahrrädern insbesondere bei Jugendlichen und jungen Menschen mit Migrationshintergrund in Eichstätt festgestellt werden. Vor allem aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen konnte in einigen Fällen kein Fahrrad gekauft werden. Das Projekt Upcycle sollte hier Abhilfe schaffen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen reparierten dann unter Anleitung der sozialpädagogischen Fachkräfte des Hauses die ausgewählten Fahrräder. Hierfür wurden die Räumlichkeiten des Haues der Jugend sowie die bereits vorhandenen Werkzeuge und Materialien für das Projekt zur Verfügung gestellt.

An der Wettbewerbsaufgabe 2021/2022 „FAME“ hat sich folgende Gruppe beteiligt:

DPSG Stamm Eichstätt Dom: Video zur Wettbewerbsaufgabe FAME

Was bedeutet fame? Wer oder was ist fame? Jugendliche der Jupfi-Stufe haben sich an diese Fragestellung gewagt und drehten ein Video, in dem sie sich mit dem aktuellen Trend fame sein auseinandersetzten.

In dem ca. fünfminütigen Kurzfilm ist die junge Protagonistin ambitioniert, fame zu werden und setzt damit, die eine oder andere Freundschaft auf´s Spiel, bis sie am Ende ihr ganzes Verhalten und das Streben nach fame in Frage stellt. Mehr möchten wir dazu nicht verraten.